Buch des Monats März 2018

Randy Gage: Bringen Sie Ihren ersten Kreis in Schwung“*

Als ich anfangs 2018 die 12 Bücher aussuchte, die ich monatlich vorstellen wollte, war klar – Randy Gage darf nicht fehlen. Seine Bücher gehören einfach zur Pflichtlektüre, wenn es um das Thema Network Marketing geht.

Gleichzeitig ist er für mich in diesem Feld auch einer der Autoren, die am meisten polarisieren. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf; als ich vor einigen Jahren mein erstes Buch aus seiner Feder las, fand ich ihn ziemlich “ungemütlich” und sein Umgang mit seinem Erfolg war gelinde gesagt “befremdlich” für mich. Glücklicherweise können und dürfen sich Menschen verändern – und damit meine ich nicht ihn, sondern mich selber! 😉 Vieles, was ich damals nicht einordnen konnte, ergibt heute absolut Sinn für mich und es bestätigt sich damit einmal mehr, dass uns oft genau die Dinge weiterbringen, an welchen wir uns zuerst stossen, die ungemütlich für uns sind oder gar aufzeigen, wo wir unsere persönlichen Grenzen gesetzt haben…

Auf jeden Fall habe ich auch in dieses Buch viele Ausrufezeichen, einige Fragezeichen – das sind die Stellen, über die ich noch ein wenig länger nachdenken möchte und auch viele Bemerkungen hineingeschrieben. Es ist ein Arbeitsbuch, geprägt von der sehr direkten und unverblümten Schreibweise des Autors, der sich nicht beliebt machen, sondern den Leser voran bringen will.

Ausgewählt habe ich das Buch ursprünglich, weil ich irrtümlicherweise dachte, dieser “erste Kreis” sei mein unmittelbares Team, was sich aber bereits nach den ersten Seiten als falsch herausstellte. In diesem Buch geht es um “mich” bzw. um diejenige Person, welche die Grundlagen für das Duplizieren im Network Marketing erlernen will. Das sollte wahrlich nicht das einzige AHA dieses Buches bleiben und bevor ich auf einige dieser – für mich – wichtigen Stellen eingehe, möchte ich meine Empfehlung für dieses kurze, aber prägnante Werk loswerden.

Das Buch ist knapp 80 Seiten stark, lesbar in unter eineinhalb Stunden – wobei man wesentlich länger etwas davon hat, wenn man damit und daran “arbeitet”. Von mir erhält es das Prädikat “Pflichtlektüre für Network, die zu Führungskräften werden wollen”! 

Doch worum geht es nun eigentlich in diesem Büchlein? Das soll uns der Autor selber erklären:

Es (das Buch, Anm.) enthält sinnvolle Vorschläge, wie Sie die Geschwindigkeit Ihres Rudels erhöhen, den Aufbau Ihres Teams steuern, die Grundprinzipien Ihrer Organisation festlegen und den Grad der Duplizierung auf den tieferen Ebenen bestimmen können. Das ist der Kernpunkt, um den sich beim Network Marketing tatsächlich alles dreht. (…) Und wie bei allen anderen Beispielen wahrer Führungsqualitäten geht es nicht darum, anderen zu sagen, wie sie sich verhalten sollen, sondern einfach nur darum, das Verhalten, das wir bei anderen sehen wollen, selbst vorzuleben. Die erste Person, die wir führen müssen, sind wir selbst.

Das ganze Buch ist geprägt von jenen Dingen, die in der Macht der Leserin oder des Lesers liegen – wir können nur Einfluss auf diese Dinge nehmen und so gilt es, den Hebel hier anzusetzen! Sei es in Bezug auf unsere Einstellung, unsere Aktivitäten, unsere Planung, unser Umsatzvolumen usw.

Randy Gage beleuchtet jeden Aspekt ausführlich, macht konkrete Vorschläge oder führt einleuchtende Beispiele an und ganz zum Schluss teilt er sein persönliches Mantra mit dem Lesenden:

Ich werde heute das tun, wovor andere sich scheuen, um morgen das tun zu können, was den anderen nicht möglich ist.

Ein Kapitel, das mich ganz besonders angesprochen hat, ist jenes über Veranstaltungen. Wer hier schon länger mitliest, hat den Beitrag bzw. das Video zu einem Gross-Event meiner Partnerfirma bestimmt mitbekommen (falls nicht, hier ist der LINK dazu). Dieser Anlass hat mit zutiefst berührt und ein Feuer in mir geweckt, das mich auch Wochen später noch trägt. Mein Bestreben ist es, dass dieses Feuer weiter genährt wird und daher nehme ich nicht nur selber an solchen Events teil, sondern empfehle sie auch weiter – denn wie Randy Gage sagt:

In den Teilnehmern baut sich eine intensive Leidenschaft auf, sie wollen die neu erlernten Fähigkeiten sofort in die Praxis umsetzen und sind meist voll unerschütterlichem Vertrauen.

Ich bin gespannt, ob ich dich für dieses Buch begeistern konnte, das in meinen Augen auch auf deiner Bücherliste nicht fehlen sollte!

Lass mich doch in den Kommentaren wissen, ob dich dieser Artikel weitergebracht hat und ob du dir das Buch holst.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


*Dies ist Link ein Affiliate-Link, d.h. ich bekomme eine Provision, falls du dich entscheidest das Buch zu kaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar